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Forschungsbüro Markenethik 2018-10-13T21:42:34+00:00

Forschungsbüro Markenethik

Im »Forschungsbüro Markenethik« bündele ich meine Forschungs- und Publikationsaktivitäten im Themenfeld Markenethik.

Zugleich setze ich damit die Arbeit fort, die ich im Jahre 2002 unter dem heute nicht mehr existierenden Dach der »Markenethiker« begonnen habe. Hierzu zählt auch die Weiterführung der »Studies in Brand Ethics«, dem ehemaligen wissenschaftlichen Publikationsorgan der Markenethiker.

Meine Arbeit im Forschungsbüro hat folgende Schwerpunkte:

Grundlagenforschung
– Ethik und Meta-Ethik der Marke
– Theorie und Metaphysik, insbes. Ontologie der Marke

Anwendungsorientierte Forschung
– Methoden und Instrumente der ethischen Markenbewertung und -optimierung
– Instrumente des ethischen Markenmanagements und der kreativen ethischen Markengestaltung
– Markenethische Fragestellungen in den Bereichen Organisation/Unternehmen, Kultur, Erziehung, Gesellschaft, Politik, Soziales, Leben, Medien, Recht etc.

Aktuelle Forschungsprojekte

Akteurschaft und Personalität der Marke. Zwei grundlegende Konzepte der Markenethik.
– Status: Durchführung
– Publikation in den »Studies in Brand Ethics« voraussichtlich Ende 2018.

Die Marke als Sinn- und Werte-Träger. Eine Untersuchtung in markenethischer Absicht.
– Status: Durchführung
– Publikation in den »Studies in Brand Ethics« voraussichtlich Mitte 2019.

Publikationen und Interviews

Gerhard Schwarz: Markenethik. Ein technikethischer Zugang. Studies in Brand Ethics 1/2010. Zum Download: > hier

»Marke und Ethik«. Gerhard Schwarz im Interview mit Heinrich Posselt. Forum Markentechnik, Frankfurt am Main, 11. Februar 2014. Zum Download: > hier

Gerhard Schwarz: Ethisch orientierte Unternehmenskommunikation. Ein holistischer Ansatz. In: Inga Ellen Kastens, Albert Busch (Hg.): Handbuch Wirtschaftskommunikation. Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen 2016, 481-535.

»Ein Gefühl von Sicherheit. Vertrauen ist der Kitt, der Marken und Menschen zusammenhält …«. Im Interview mit Christiane Düthmann. Lebensmittelzeitung Journal 43, 28. Oktober 2016, S. 40-41.

»Ethische Fundierung gewährleistet die Vertrauens-Würdigkeit der Marke«. Gerhard Schwarz im Interview mit Peter Hanser. Absatzwirtschaft 03/2016, S. 32, sowie S. 26-34.

Gerhard Schwarz: »Ich kaufe also bin ich? Die Rolle von Marken als Mittel menschlicher Identitätskonstitution. [Perspektive und Aufgaben der Markenethik].« In: UmweltDialog 4/2015, S. 29-31.

Gerhard Schwarz: »Sind Marken ethisch verantwortliche Wesen?« – älterer Web-Artikel auf der Archiv-Website der Markenethiker, 29.09.2006. Screenshot: > hier